Familienmedizin an der Mosel

05. November 2021

MVZ erweitert Angebot mit neuer Hausarzt-Praxis in Traben-Trarbach

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ)  Mittelmosel erweitert sein medizinisches Angebot am Standort in Traben-Trarbach. Ab November 2021 übernimmt mit Dr. med. Kira Hornibrook eine erfahrene und in der Region bekannte Fachärztin für Allgemeinmedizin die hausärztliche Versorgung im MVZ St. Josef in Traben-Trarbach. Bereits ab dem 2. November können Patienten sich anmelden oder Termine vereinbaren, medizinische Behandlungen sind ab dem 11. November möglich.

In den Räumen des ehemaligen Anna-Henrietten-Stifts in der Straße Am Bahnhof ist bereits eine Praxis für Gynäkologie etabliert. Auch die Chirurgie und Orthopädie des MVZ Mittelmosel, das eng mit dem Klinikum Mittelmosel in Zell kooperiert, verfügen über Praxisräume in Traben-Trarbach. Mit der neuen Praxis gibt es nun auch hausärztliche Versorgung vor Ort.   

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin bringt Dr. Hornibrook umfassendes Wissen für die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit. Nach dem Medizinstudium in Lübeck sammelte sie im Rahmen von Auslandsaufenthalten in England und Australien Erfahrung in der Inneren Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Chirurgie, Notfallmedizin und Kinderheilkunde. Zudem verfügt sie über die Fachkunde Geriatrie. Im englischsprachigen Raum wird dieses breite Spektrum oftmals als „Family Medicine“ beschrieben – frei übersetzt: Medizin für die ganze Familie.  

Trotz der Erfahrungen in der Fremde ist die Hausärztin auch der Mosel eng verbunden: Schon vor mehr als zehn Jahren war Dr. Hornibrook am Klinikum Mittelmosel tätig, das damals noch St. Josef-Krankenhaus hieß. Es folgten Stationen in Ürzig und Kröv. Mit der Tätigkeit im LGZ Mittelmosel, das sich ebenso wie das Klinikum Mittelmosel in Trägerschaft der Katharina Kasper ViaSalus GmbH befindet, kehrt sie nun quasi zu ihren Anfängen an der Mosel zurück.

„Die umfassende medizinische Versorgung in der Region ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit Dr. Kira Hornibrook haben wir eine erfahrene, der Region und vor allem den Patienten eng verbundene Ärztin gewinnen können“, sagt Sabine Raimund, Geschäftsführerin der ViaSalus.

Dem schließt sich die Ärztin ebenfalls an: „Die Mosel ist seit vielen Jahren mein Zuhause. Umso mehr freue ich mich, dass ich weiterhin für die Patienten in Traben-Trarbach und Umgebung da sein kann.“

Die neue Hausarzt-Praxis befindet sich im Lokalen Gesundheitszentrum in der Bahnhofstraße 58 in Traben-Trarbach. Sprechzeiten sind montags bis donnerstags vormittags von 7.30 bis 12.30 Uhr sowie montags von 14.30 bis 18.30 Uhr, Dienstags und Donnerstags von 13.30 bis 16 Uhr und freitags von 7.30 bis 13 Uhr. Telefonisch ist die Praxis unter der Nummer 06541 707-330 zu erreichen.



StandortTelefonE-MailXingYouTube