500 Euro zugunsten der Zeller Palliativstation

26. Mai 2020

Zell/Sosberg, 26. Mai 2020. Gemeinde Sosberg spendet Erlös von Jubiläumsfeier.

Eine Spende in Höhe von 500 Euro überreichte Andreas Lehnert, Ortsbürgermeister von Sosberg, an die Palliativstation des Klinikum Mittelmosel. Im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde Sosberg das 250-jährige Jubiläum der Filialkirche St. Matthias gefeiert und zu diesem Anlass die Spende gesammelt. 


Die Firma Getränke Stienen aus Blankenrath stellte den Kühlwagen für die Feier kostenfrei zur Verfügung und erhöhte dadurch den Spendenbetrag. Die Gemeinde machte zum Abschluss den Betrag rund. Der Kontakt zur Palliativstation entstand durch Gaby Forster, Fachkrankenschwester für Onkologie und Palliative Care im Klinikum Mittelmosel, die selbst in Sosberg lebt. „Auf Spenden sind wir angewiesen, um die kleinen Extras zu finanzieren, die die Krankenkassen nicht übernehmen“, erzählt sie. Kleine Extras, auf die es für die Patienten ankommt, die Lebensqualität schaffen. In der Vergangenheit wurden durch Spenden beispielsweise Sonnenschirme für den Balkon finanziert, ebenso tiergestützte Therapien und Aromatherapien. „Der Balkon mit Moselblick gibt vielen Patienten aus der Region das Gefühl von Heimat. Ebenso die tiergestützte Therapie, wenn im Haushalt zuvor ein Tier gelebt hat. Durch einen separaten Zugang sind auf unserer Palliativstation sogar Haustier-Besuche möglich“, berichtet die langjährige Mitarbeiterin.


Zur Spendenübergabe kam Andreas Lehnert stellvertretend für die Gemeinde und machte sich vor Ort ein Bild von der Station. Sein Fazit: „Bei einer Palliativstation denke ich zugegebenermaßen erst einmal an eine ‚Sterbestation‘. Was ich hier aber sehe und höre, hat damit nichts zu tun!“ Weiter betont der Bürgermeister: „Es ist toll, was die Mitarbeiter hier leisten, um den Patienten noch so viel Lebensqualität wie nur möglich zu geben. Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich das einmal selbst anzuschauen.“



StandortTelefonE-MailXingYouTube